WoW TBC Classic: Kriegsgleven von Azzinoth - wer bekommt den geilen Loot?

WoW TBC Classic: Kriegsgleven von Azzinoth - wer bekommt den geilen Loot? (1)

Am 27. Januar 2022 öffnet der Schwarze Tempel in WoW: Burning Crusade Classic seine Pforten. Mit im Loot-Paket: die legendären Kriegsgleven von Azzinoth. Doch wer sollte die so seltenen wie starken Waffen bekommen? Das Thema Loot-Prio dürfte demnächst bei einigen Raidgruppen für Dramen sorgen.

In knapp einer Woche ist es endlich so weit! Am 27. Januar 2022 öffnet der Schwarze Tempel in WoW: Burning Crusade Classic seine Pforten! Oh, und die Schlacht um Hyjal natürlich auch. Letztgenannte Raid-Instanz ist trotz ihrer Verbindung zu Warcraft 3 jedoch bei vielen Spielern sehr viel weniger beliebt. Die zahlreichen Trash-Wellen nerven irgendwann nur noch und auch bei Archimonde kann schnell Frust aufkommen, wenn ein unglückliches Ableben mal wieder eine Kettenreaktion auslöst, die im x-ten Wipe endet.

Legendär gute Beute

Der Schwarze Tempel besitzt dagegen ähnlich viel Atmosphäre und Flair wie Naxxramas und kommt mit neun Widersachern daher, darunter Illidan, einer der ikonischsten Antagonisten der Warcraft-Geschichte. Und eben jener Illidan lässt die stärksten Waffen der TBC-Ära fallen: die Zwillingsklingen von Azzinoth (Kriegsgleve von Azzinoth + Kriegsgleve von Azzinoth).

 

Schurken und Krieger, die diese Gleven tragen, katapultieren sich in Sachen Schaden fast spielend leicht in fast allen Bosskämpfen an die Spitze der DpS-Charts, und auch im PvP sind die Klingen einfach nur stark. Die schlechte Nachricht: Die beiden legendären Waffen sind leider auch extrem selten. Der Autor dieser Zeilen konnte im originalen TBC nicht einmal eine Gleve aus Illidan herausholen.

Ein Redakteur von WoWHead hat berechnet, dass die Chance auf nur eine (!) Gleve nach 14 Illidan-Kills bei 26,2 Prozent liegen soll. Nach 24 Kills sind es dann "schon" 50,1 Prozent und nach 40 Kills 75,9 Prozent. In 40 Wochen werden wir aber wahrscheinlich schon gegen Kil'jaeden kämpfen und uns auf WotLK Classic freuen.

Gibt es die perfekte Loot-Prio?

Nun ist natürlich die Frage: Wem gibt man diese extrem starke und extrem seltene Waffe zuerst? Die Gleven sind für Furor-Krieger und Kampf-Schurken gleichermaßen "Best in Slot". Es gibt in der gesamten TBC-Ära keine bessere Option. Kampf-Schurken holen dabei etwas mehr Schaden in Einzelzielsituationen aus der Waffe, Furor-Krieger rocken dafür Kämpfe gegen mehrere Feinde.

Bereits im März 2021 hatten sich Sno und Zirene in ihrem Podcast mit dem Thema auseinandergesetzt und für sich dabei mehrere Optionen für die Loot-Prio definiert: 1) Wenn ihr nur einen Schurken im Raid habt, der seit Phase 1 Rüstung schwächen aktiv hält, gebt ihm die Waffen. 2) Wenn ihr in einer Speedrun-Gilde spielt und die Waffen den größtmöglichen Effekt haben sollen, gebt die Klingen dem Furor-Krieger, der am meisten DpS pumpt. 3) Wenn ihr in einer ganz normalen Gilde spielt, belohnt mit den Waffen einen Spieler, der enorm viel für die Gilde getan hat.

Alternativ könnt ihr die Gleven natürlich auch ganz normal über euer normales Lootverteilungssystem laufen lassen. Falls sich dann jemand beispielsweise DKP für die Waffen anspart, geht er oder sie jedoch das Risiko ein, kein einziges oder nur sehr wenige Beutestück aus dem Schwarzen Tempel zu erhalten (einfach, weil die Gleven nicht droppen wollen).

Quelle: Buffed